NEXOC. Gaming – Zocker geben den Ton an

26.09.2019

Beliebter denn je, wird gedaddelt was das Zeug hält. Gaming boomt in Deutschland! Der Reiz liegt in der Vorfreude auf immer aktuellere Spiele mit neuen Features. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ist für jeden Dritten Gamer ein Leben ohne Videospiele unvorstellbar.

Spiel, Spaß und jede Menge Überraschungen! Wer kennt das nicht aus seiner Kindheit. Das funktioniert auch heute noch. Nur, dass es sich bei den Großen um das Zockerphänomen handelt und in großen Teilen der Gesellschaft schon einige Zeit sehr erfolgreich, Einzug gehalten hat. Beliebter denn je, wird gedaddelt was das Zeug hält. Gaming boomt in Deutschland! Der Reiz liegt in der Vorfreude auf immer aktuellere Spiele mit neuen Features. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ist für jeden Dritten Gamer ein Leben ohne Videospiele unvorstellbar.

Über 34 Millionen Deutsche spielen Computer- und Videospiele. Dazu lässt sich vor allem sagen, Gaming ist nicht nur eine Männerdomäne die bei 45 Prozent liegt, sondern beinahe gleich auf mit 41 Prozent der Frauen und das durch alle Altersklassen. So zocken 71 Prozent der 16- bis 29-Jährigen, 65 Prozent der 30- bis 49-Jährigen, 25 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und 13 Prozent der über 65-Jährigen. Das Durchschnittsalter der Gamer-/innen beträgt 36,4 Jahre.

Nun stellt sich natürlich die Frage, auf was wird denn bevorzugt gezockt? Lange Zeit galt der PC als absolute Lieblingsplattform. Doch das scheint sich nun geändert zu haben. Denn mit 13,4 Millionen Gamern, laut dem Marktforschungsinstitut GfK, konnte er aktuell nur noch den dritten Platz in Deutschland ergattern. Auch Tablets wurden im letzten Jahr mit 10,9 Millionen weniger von Zockern verwendet. Die meisten Gamer wollen flexibel und mobil sein und bevorzugen daher das mit 18,6 Millionen Nutzern, beliebte Smartphone. Auch die Spielekonsolen Nintendo Switch, Xbox und PlayStation konnten mit 16,7 Millionen Usern, einen deutlichen Zuwachs verbuchen.

Besonders beliebt sind lt. Bitkom Research 2019, nach wie vor mit 69 Prozent, Gelegenheitsspiele wie Candy Crush, gefolgt von Actionspielen und Ego-Shooter mit 61 Prozent, Strategie-, Management und Aufbauspiele mit 55 Prozent, Social-Games und Messenger-Games mit 51 Prozent und Mehrspieler-Onlinespiele wie Wow mit 44 Prozent. Das Image des Gaming verbessern dazu noch die Beliebtheit von Lernspielen wie Duolingo mit 41 Prozent, Fitness- und Bewegungsspiele wie Wii Fit mit 39 Prozent sowie Musik- und Partyspiele wie Guitar Hero mit 30 Prozent.

Die Videospielbranche ist längst auf Augenhöhe mit der Filmindustrie

Dass mit Computer- und Videospielen inzwischen beachtliche Erträge erzielt werden, zeigt der Umsatz-Rekord von 2018. Satte 18 Prozent mehr als im Vorjahr und somit 43,8 Milliarden Dollar wurden weltweit erzielt, was sogar die Einnahmen der Filmindustrie und Streaming-Dienste übertraf. Kein Wunder, denn die Entwickler legen immer mehr Wert auf Szenen in denen hervorragende Geschichten, mit dem perfekten Schnitt und detailgetreuen Darstellungen verschmelzen. Das erinnert an Blockbuster und Kinohits, nur das man selbst Hand anlegt und am Spielverlauf teilnimmt. Hochkarätige Videospiele wie „Red Dead Redemption 2“ machen es vor und haben sich wie in diesem Fall, zu einem hoch angesehenen Spiel entwickelt, das durch hervorragendes Storytelling und Worldbuilding in einer Liga mit Hollywoodfilmen mitmischt.

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Games als sinnwidrige Ballerspiele und als Flucht aus der Realität abgetan wurden. Mittlerweile werden Alltagsthemen in Spielen behandelt und ernster Stoff mit einbezogen um gesellschaftliche Probleme aufzuzeigen. So befasst sich das Videospiel „Sea of Solitude“ beispielsweise mit Einsamkeit und Depression und das in Kürze erscheinende Game „Concrete Genie“, mit einem jungen Mobbing-Opfer, das in eine eigens geschaffene Fantasiewelt flüchtet. Die Entwickler setzen auf aktuelle Themen, die alle Gesellschaftsschichten betrifft und Botschaften aussendet um etwas zu bewirken. Trotz der Ernsthaftigkeit sind solche Spiele beliebt und fesseln Spieler durch in sich stimmige Vorgänge und hervorragend umgesetzte Unterhaltungsstränge. So wurde beispielsweise das Gratisspiel "Darfur is Dying" indem es um Flüchtlinge aus dem Sudan und deren Hintergründe geht, von Millionen von Menschen gespielt.

Videospiel-Innovationen beflügeln die ohnehin schon hohe Zahlungsbereitschaft

Die Vielfalt des Angebotes nimmt laufend zu und erhöht somit auch das Ansehen der Gamer. Ein weiterer Grund für die durchaus gesteigerte Akzeptanz von Videospielen und die Faszination Gaming dürfte das Verständnis der Eltern sein, denn mit einem Gamer-Durchschnittsalter von 36,4 Jahren, haben Eltern meist selbst Erfahrung im Umgang mit Computerspielen & Co. Laufend werden neue Nutzer-Gruppen erstellt, virtuelle Welten eröffnet und Zubehör dafür entwickelt, sodass Computer- und Videospiele zu einem übergreifenden Massenphänomen geworden sind.

Die aktuellen Zahlen aus der Bitkom Erhebung zeigen auch ein deutlich verändertes Nutzungsverhalten. Demnach geben Gamer immer mehr Geld für ihr Hobby aus. 64 Prozent der Befragten haben im letzten Jahr Computer- oder Videospiele gekauft. Davon waren 28 Prozent Spiele-Downloads, 26 Prozent In-Game-Käufe, 25 Prozent Abo-Gebühren für Online-Spiele und 14 Prozent Spiele-Flatrates. „Diese Zahlungsbereitschaft setzt für die Entwicklerbranche ein positives Signal“, so Bitkom-Präsidiumsmitglied Olaf May. „Unerlässlich ist allerdings, dass bei den Bezahlmodellen eine maximale Flexibilität gewährleistet wird. Die Musikbranche zeigt, wohin die Reise geht: Sie verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 dank Audiostreaming die höchste Wachstumsrate seit 1993. Diesen Effekt werden wir auch beim Streaming von Spielen erleben: Games ziehen in die Cloud. Populäre Spiele werden via Streaming-Angebot gleichzeitig auf PC, Fernseher, Tablet und mobil über das Smartphone verfügbar gemacht. 5G wird diesen vergleichsweise neuen Markt ganz sicher weiter beflügeln. Auch wenn noch einige technische Hürden zu nehmen und Preismodelle zu etablieren sind, wird sich diese Entwicklung fortsetzen“, schließt May.

Neue Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) gewinnen nach und nach an Bedeutung und haben ausreichend Potential um den Alltag in vielerlei Hinsicht zu verändern und das Gaming nochmal zu diversifizieren. Neben riesigen, real wirkenden Welten und der Verknüpfung mit Spielern aus aller Welt, werden die Sinne jetzt nochmal neu bespielt. Virtuelle Gemeinschaften und Parallelwelten werden immer komplexer, die Atmosphäre intensiver und die Darstellungen realistischer. Ziel ist ein möglichst hoher Immersionsgrad, was bedeutet, die virtuelle Welt von der echten nicht mehr unterscheiden zu können. Branchenübergreifend lässt sich diese Technologie erweitern und revolutionäre Vorteile daraus nutzen. Zahlreiche Berufe profitieren bereits heute vom Fortschritt der Computertechnik. So werden Simulationen in Anspruch genommen um noch vor der Bauphase fertige Gebäude darzustellen, schwierige operative Eingriffe dreidimensional auf dem Bildschirm zu sehen sowie Ängste und Phobien zu behandeln. Eines ist klar, virtuelle Welten haben ein enormes Potential und werden in der Zukunft neben Gaming & Co, weitere große Rollen übernehmen.

Mit dem NEXOC Konfigurator Gaming und Business vereinen!

Um auch im Beruf für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und dennoch seinem Hobby in der Freizeit nachgehen zu können, schaffen sich viele Berufstätige ein leistungsstarkes Arbeitsnotebook an, dass ideale Gaming-Voraussetzungen mitbringt. Denn die Technik entscheidet über Sieg oder Niederlage. Der Schwerpunkt liegt dabei auf hochwertigen Komponenten, wie der Grafikkarte, einem flinken Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher. Wenn alles stimmig ausgewählt wurde, hat man einen praktischen Begleiter für Meetings, Home Office oder Kundentermine, aber auch einen mobilen Kraftprotz, auf dem nach getaner Arbeit, Gaming in vollen Zügen ausgelebt werden kann.

Um die ideale Plattform für vielerlei Neuheiten zu liefern, hat sich NEXOC. zum Ziel gesetzt, für den Individualisten entsprechend mobile Hardware in Form von High-End-Notebooks, auf dem neusten Stand der Technik zu produzieren. Und damit jeder bekommt was er braucht um Gaming in vollen Zügen und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, genießen zu können, stellt NEXOC. den Notebook-Konfigurator zur Verfügung. Aus Liebe zum Detail und zur vollen Zufriedenheit für alle User! https://www.nexoc.de/shop/konfigurator/