Erfolgsfaktor „Gaming“

03.02.2020

Gaming boomt und verzeichnet sowohl im Bereich Hardware als auch in der Computerspielindustrie ein stetes Wachstum. Für die weltweit ansteigende Branche wird von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft für die nächsten Jahre ein jährlicher Anstieg von 5,2 Prozent und für 2023 sogar ein Gesamtumsatz von 6,1 Milliarden Euro prognostiziert.

Die Reichweite der Industrie rund um Games, Konsolen und Computerhardware lässt sich auch in Deutschland an den unterschiedlichsten Orten beobachten. Ob in der Mittagspause, am Bahnhof oder der Bushaltestelle, Gaming & Co. ist allgegenwärtig. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom nutzen 43 Prozent der Bundesbürger, darunter fast so viele Frauen wie Männer, zu Hause Konsolen und unterwegs das Smartphone zum Spielen.

Statistik über Gaming Verhalten in Deutschland nach Geschlecht und Alter unterteilt

Informations- und Bildquelle: www.bitkom.de

Gaming ist beliebter denn je

An Vielfältigkeit mangelt es der Branche in gar keinem Fall. Denn ganz gleich ob Vollblutzocker ihr futuristisches Gaming-Equipment für Sci-fi-Abenteuer auspacken, online Aufbau- und Kampfspiele an der Tagesordnung stehen, Open-World-Szenarien angesagt sind oder einfach mal locker und lässig an der Taktik in Sportsimulationen gefeilt wird, vom Einsteiger bis zum Profi Gamer ist für jeden etwas dabei. Dies spiegelt sich an der Beliebtheit der Gamescom in Köln wieder. Auch 2019 brach die Besucherzahl der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, den Rekord. Schätzungsweise 373.000 Gaming-Begeisterte aus über 100 Ländern waren vor Ort, um sich zu informieren und sich von so manch interessanter Neuheit selbst zu überzeugen. Dazu kamen noch 1,3 Millionen Seitenaufrufe von Gamern, die sich über 28 Stunden Live-Streams und Highlights aus den Hallen über die Webseite anschauten. Somit bildet die Gamescom eine der wichtigsten Plattformen, um die vielfältige europäische Games-Branche und alles rund um die Gaming-Industrie zu vereinen.

Statistik über die Entwicklung der Ausstellerbeteiligung (Inland/Ausland) und Besucherzahl (Fach-/Privatbesucher) der weltweiten größten Gaming Messe Gamescom in Köln.

Informations- und Bildquelle: www.gamescom.de

Der Bund investiert in die Zukunft

Das dauerhaft starke Wachstum zeigt ganz klar, welche Signifikanz der Computerspielbereich inne hat. Doch trotz der hohen Innovationskraft und dem großen wirtschaftlichen Stellenwert der Branche, durch das auch andere Bereiche, wie zum Beispiel die Filmwirtschaft, profitieren, sank der Anteil deutscher Entwickler am Markt. Die Gründe liegen vor allem bei den hohen Produktionskosten für Computerspiele. Um hier entgegen zu wirken hat der Bund 2019 beschlossen, Deutschland als Entwicklungsstandort zu stärken und auch auf internationalem Terrain wettbewerbsfähig zu machen. 50 Millionen Euro Förderung lässt der Bund jährlich springen und das bis 2023, was über die Jahre hinweg einer Investition von 250 Millionen Euro entspricht.

Deutscher Games-Markt 2018 wächst von 9 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro, aber Anteil deutscher Spiele-Entwicklungen ist auf 4,3 Prozent gesunken.

Bild- und Informationsquelle: https://www.game.de/deutscher-games-markt-waechst-im-ersten-halbjahr-2019-deutlich/

Bis ein Spiel auf den Markt kommt, ist viel zu tun.

Mit dem Förderetat des Bundes soll Deutschland in Sachen Games auch international groß rauskommen. Dementsprechend wächst auch der Bedarf an Arbeitskräften, die für unterschiedliche Berufsgruppen und Aufgaben in der Spielindustrie gebraucht werden. Denn eine Spielidee allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Dafür braucht es ein ganzes Team, in dem jeder in seinem Bereich Spezialist ist und mit seinem spezifischen Fachwissen zum Erfolg des Spieles beiträgt. Ihre Aufgabe ist es, einen motivierenden Langzeitspaß zu generieren, der den Gamer in ferne Welten entführt, ihn in Levels fordert und mit innovativen Spielideen immer wieder aufs Neue fesselt.

Vom Game Designer bis zum Spieletester.

Wer will nicht sein Hobby zum Beruf machen?! Die Gaming-Branche bietet ein vielfältiges Berufsangebot mit Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen für junge Leute, die davon träumen, die Welt von Computerspielen & Co. mit zu kreieren. Als Teil eines Expertenteams zur Entwicklung eines neuen Computer- oder Konsolenspieles bedarf es mehrerer Berufsgruppen:

Game Producer/in

Zu den Aufgaben eines Game Producers gehören vor allem organisatorische Produktionsabläufe, die Koordination sowie Einhaltung eines festen Zeitplanes und die Überwachung des Projektes bis zur Fertigstellung. Auch Finanzierungen und das Einhalten von Vertragsvereinbarungen sind dieser Führungsposition oft zugeordnet. Voraussetzungen für diesen Job sind wirtschaftliches Wissen, Organisationstalent, Kommunikationsstärke und die fachmännische Leitung eines Teams. Game Producer haben meist eine kaufmännische Ausbildung, Wirtschaftswissenschaften oder Medienmanagement studiert.

Game Designer/in (auch Game Developer/in)

Game Designer sind für den Inhalt, das Gefühl und die atmosphärische Umgebung von Spielen verantwortlich. Die kreativen Köpfe erarbeiten Konzepte, legen das Spielprinzip fest, entwerfen das Level Design und sorgen dafür, dass das komplette Team an einem Strang zieht. Selbst die Zielgruppe wird in diesem Bereich festgelegt und durch Erhebungen aus Marktforschung und Erfahrungswerten ermittelt. Die Ausbildung zum Game Designer/in kann durch ein Studium an einer staatlichen Hochschule oder an einer Privatschule absolviert werden.

Level Designer/in

Dieser Berufszweig ist dem Game Designer zugeordnet und wird mittlerweile auch eigenständig angeboten. Wie der Name schon sagt, fällt darunter die Zuständigkeit zur Erstellung der Levels in einem Computer- oder Konsolenspiel. Hinzu kommt die Beleuchtung sowie Klangkulisse und die geometrische Gestaltung. Privatschulen bieten inzwischen eine Ausbildung zum Level Designer an. Doch auch Informatikstudenten mit Erfahrung können sich als Level Designer beweisen.

Programmierer

Erfahrene Cracks in diesem Bereich sind unerlässlich. Programmierer setzen das Konzept um und lassen die visuellen Welten mittels aufwendigen Programmcodes entstehen. Die Befehle der User müssen auf dem Bildschirm detailliert wiedergegeben werden. Voraussetzungen für diesen Beruf sind neben Kommunikationsstärke, vor allem analytisches Denken und eine Affinität für Programmiersprachen. Um den Beruf ausüben zu können, besteht die Möglichkeit eines Studiums im Fachbereich Informatik oder eine Ausbildung, beispielsweise als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder Mathematisch-technische/-r Softwareentwickler/-in, zu absolvieren.

Grafiker

Um ein breites Publikum anzusprechen, müssen talentierte Grafiker ans Werk. Angefangen bei Skizzen, über die optische Spielgestaltung von Charakteren, Gebieten und Animationen bis hin zum 3D-Modelling, dies alles gehört zu den Aufgaben dieser Abteilung. Grafisches Fachwissen ist hier unumgänglich. Um in diesem Beruf Fuß zu fassen, werden die Studiengänge Design, Digital Design, Game Design oder Grafikdesign angeboten. Aber auch Ausbildungsberufe, beispielsweise als Grafikdesigner/in, Mediengestalter/in Bild und Ton oder Mediengestalter/in Digital und Print, ermöglichen den Einstieg in diesen Karriereweg der Gaming-Industrie.

Storywriter / Autoren

Realistische Charakterdarstellungen mittels Hintergrundgeschichten und Texten sind hier angesiedelt. Professionelle Autoren, Schriftsteller und Dialogschreiber haben die Fäden in der Hand und geben dem Computerspiel seine Story. Unterschiedliche Formulierungsansätze und ein hervorragendes Sprachverständnis sind Voraussetzungen, um Geschichten und Handlungsstränge im Spiel lückenlos wieder zu geben. Zur Qualifikation für dieses Berufsfeld gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel ein Journalismus Studium.

Sounddesigner

Diesem Job sind die Gestaltung von Sound und Geräuschen zugeordnet, um die richtige Atmosphäre zu vermitteln und die Geschichte realistisch darzustellen. Das Heulen des Windes, das Laden der Waffen, die Geräusche von Fahrzeugen und Gegenständen heißt es glaubhaft umzusetzen. Wer eine Karriere als Sounddesigner anstrebt, sollte ein perfektes Gehör haben und musikalisches Know-how mitbringen. Einstiegsmöglichkeiten sind ein Musikstudium, eine Ausbildung zum Tonmeister oder ein Studium im Bereich Sound- oder Audio Design.

Spieletester

Hauptberuflich den ganzen Tag Computerspiele zocken und dabei Geld verdienen? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, doch diese Aufgabe ist anstrengender als gedacht und sehr wichtig für den Erfolg des Spieles. Bereits während der Entwicklungsphase muss der Spieletester Probleme erfassen und Programmier- oder Sprachfehler frühzeitig erkennen. Dies muss sorgfältig dokumentiert und an die betroffenen Abteilungen weitergeleitet werden, damit schnellstmöglich darauf reagiert und Fehler korrigiert werden können. Geduld und Ausdauer sind gefragt, da es häufig vorkommt, dass dieselben Spielstellen in der Wiederholungsschleife laufen, bis Fehler gänzlich ausgemerzt sind. Voraussetzungen für diesen Aufgabenbereich sind neben ausreichende Erfahrungswerte, eine Affinität für Video- und Konsolenspiele.

Die 10 größten Arbeitgeber der deutschen Spielindustrie 2019

Laut einer Erhebung der GamesWirtschaft (Stand Juli 2019) sind knapp 12.000 Personen in der deutschen Computerspiele-Branche beschäftigt. Das heißt, in Spiele-Studios, Vertriebsunternehmen und Verlagen. Davon sind allerdings mehr als ein Drittel auf die zehn größten Arbeitgeber aufgeteilt. Darunter Nintendo, die von Frankfurt/Main aus ganz Europa mit Switch-Konsolen, -Zubehör und -Spielen versorgen. Wenn man rein nur Deutschland berücksichtigt, so hat Sony Interactive Entertainment in Frankfurt/Main die Nase vorn, denn allein in Deutschland setzt der japanische Konzern knapp eine halbe Milliarde Euro mit PlayStation-Konsolen und -spielen um. Zum größten deutschen und auch unabhängigen Spiele-Unternehmen zählt Gameforge, knapp gefolgt von Crytek und Gamigo.

Vergleich der Anzahl der Mitarbeiter der größten Arbeitgeber der deutschen Gaming- Industrie 2019

Auch in Sachen Spiele -Entwicklung tut sich laufend etwas.

Zu den größten Hotspots in diesem Bereich gehören laut der neuesten Games-Wirtschaft Erhebung im Januar 2020, vor allem die Regionen Hamburg, Berlin, Hessen, Bayern und Düsseldorf (Ubisoft). Dabei handelt es sich ausschließlich um Unternehmen, die Computer-, Konsolen-, Online- oder Mobile-Games entwickeln oder betreiben. Die Daten belegen, wie dynamisch die deutsche Computer- und Videospielbranche ist und dass sie längst aus ihrem Dasein als Nischenbranche getreten ist. Durch Neuerungen und Veränderung im Gaming- Verhalten der Nutzer, wie zum Beispiel eine stärkere mobile Nutzung, kommt es immer wieder zu Umbrüchen in der Branche. Es bleibt also spannend, wie sich die Gaming Szene in Deutschland in den nächsten Jahren verändert und was wir noch alles so erwarten können.

Tabelle mit den größten Entwickler Studios in Deutschland nach Mitarbeitern, Stand Januar 2020

Die größten Entwickler-Studios in Deutschland (nach Mitarbeitern / Stand: 9. Januar 2020). Die Tabelle wird auf https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/groesste-spiele-entwickler-deutschland-2020/ laufend erweitert und aktualisiert (Stand: 09. Januar 2020).Informations- und Bildquelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/groesste-spiele-entwickler-deutschland-2020/