Gaming-Neuheiten April 2022

06.04.2022

Der vierte Monat des Jahres hat in unserer Gesellschaft ein ganz besonderes Image. Am ersten April werden üblicherweise Freunde, Kollegen und Bekannte mit teilweise fiesen Scherzen reingelegt, und über den restlichen Monat hinweg beschert uns Petrus nicht selten wechselhaftes Wetter von Schnee bis hin zu hochsommerlichen Temperaturen. Die Gaming-Branche ist allerdings deutlich weniger zu Scherzen aufgelegt und bringt im April zwei ernsthafte Gaming-Knaller, die Maßstäbe in ihrem Genre setzen können.

LEGO Star Wars: The Skywalker Saga

Die Videospielreihe „LEGO Star Wars“ verbindet auf einzigartige Weise die unverkennbare Geschichte von Star Wars mit einer LEGO-typischen, niedlichen optischen Aufmachung. Bereits der im Jahr 2005 erste veröffentlichte Teil, der die Story der Star-Wars-Episoden I, II und III widerspiegelt, war sehr erfolgreich – so erfolgreich, dass bereits ein Jahr später „LEGO Star Wars II“ die Star-Wars-Episoden IV, V und VI in die Welt der Klemmbausteine transferierte. Auch „Star Wars: The Clone Wars“ bekam 2011 einen eigenen LEGO-Ableger spendiert, 2016 folgte mit „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ ein weiterer Teil, der die Geschehnisse von Star Wars Episode VII abbildet. 2019 wurde mit „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ für 2020 der bislang letzte Titel angekündigt, der die achte und neunte Episode von Star Wars darstellt, womit die LEGO-Star-Wars-Reihe bisher alle veröffentlichten Star-Wars-Episoden spielerisch abgebildet hätte. Die Fans mussten sich einige Monate länger gedulden, doch nun ist es soweit: Im April wird die Erfolgsgeschichte der LEGO-Star-Wars-Reihe weitergeschrieben.

Mit „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ schnürt der Publisher TT Games ein umfassendes Spielepaket, das alle neun Episoden der Film-Reihe wieder aufgreift und es dem Spieler überlässt, ob er in die Welt der Original-Triologie um Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia eintaucht oder lieber einen Blick in die Prequels und die Disney-Sequels wirft. Zwar gestalten sich die aus fünf Missionen bestehenden Episoden strukturell recht ähnlich, allerdings aufgrund des Open-World-Ansatzes trotzdem abwechslungsreich.

Bei der Wahl der Spielfigur sind dem Spieler kaum Grenzen gesetzt, bei über 300 spielbaren Charakteren kommt so schnell keine Langeweile auf. Die Spielfiguren sind in verschiedene Kategorien wie Droiden, Helden, Sith, Jedis und Kopfgeldjäger eingruppiert, die alle mit unterschiedlichen Fertigkeiten ausgestattet sind. Die Fertigkeiten stehen dem Spieler allerdings nicht von Beginn an vollumfänglich zur Verfügung, sondern müssen mit gesammelten Kyber-Steinen freigeschaltet werden.

Neben den freischaltbaren Fertigkeiten frischt auch das sehr humorvolle Kampfsystem das Spielerlebnis aus. Schießt man zum Beispiel auf die Köpfe der Stromtroopers, so fliegt ihnen der Helm davon, den sie danach wieder auf lustige und ungeschickte Art und Weise versuchen einzusammeln. Schießt man dagegen auf die Füße, so kann man sich über die einbeinig hüpfenden Gegner lustig machen. Die Kämpfe sind jedoch nicht nur spaßig anzuschauen, sondern auch spielerisch abwechslungsreich. So hat man es mit ständig wechselnden Gegnern zu tun, die verschiedene Herangehensweisen zur Bekämpfung erfordern. Ein Mittel bietet hier ein neuwartiges Kombo-System, das verschiedene Angriffe in eine mächtige Kombo zusammenfassen lässt.

Die lustige und spielerisch abwechslungsreiche Gaming-Mechanik wird in „LEGO Star Wars: The Skylwalker Saga“ gepaart mit einer wundervollen optischen Darstellung. Die insgesamt 24 Planeten sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet und verkörpern die Nostalgie des Star-Wars-Universums äußerst gelungen.

Am 5. April 2022 hat das lange Warten endlich ein Ende, denn TT Games wird im Rahmen des May The 4th Events den neuesten Teil der LEGO-Star-Wars-Reihe für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, Playstation 4, Playstation 5 und Nintendo Switch vorstellen. Bereits heute kann das Spiel in der Deluxe Edition, die neben dem Spiel selbst ein „Han in Karbonit“-Steelbook und ein Charaktersammlungs-Pack enthält, im LEGO-Onlineshop vorbestellt werden.

MotoGP 22

Während die Star-Wars-Spiele packende Battles mit Blastern und anderen Waffen versprechen, kommen Motorrad-Fans bei „MotoGP 22“ mit Rad-an-Rad-Kämpfen auf den verschiedensten Rennstrecken dieser Welt voll auf ihre Kosten. Das offizielle Rennspiel zur höchsten Motorrad-Rennklasse MotoGP kam im Jahr 2000 erstmals auf den Markt, seitdem gab es mehrere Fortsetzungen – in den letzten Jahren sogar jährlich analog zu den neuen Saisons in der MotoGP. Mit „MotoGP 22“ hat der Entwickler Milestone nun für April diesen Jahres einen weiteren Teil der erfolgreichen Rennspielserie angekündigt.

Um den Spieler auch emotional noch mehr einzubeziehen, schufen die Entwickler mit NINE einen brandneuen Modus, der auf die unglaublich spannende MotoGP-Saison aus dem Jahr 2009 anspielt. Der Spieler hat die Möglichkeit, in eine von Mark Neale erzählte Dokumentation zur Saison 2009 einzutauchen und die nervenzerreißenden Szenen noch einmal zu erleben. Jedoch ist er selbstverständlich nicht nur Zuschauer, sondern greift selbst in der Rolle von MotoGP-Legenden wie Lorenzo, Pedrosa, Stoner und Rossi in die Geschichte ein.

Um allerdings nicht nur echte MotoGP-Veteranen, sondern auch Neueinsteiger richtig abzuholen, wurde darüber hinaus das Tutorial überarbeitet, das nun kurze Gameplay-Sessions umfasst, die den Spieler Schritt für Schritt an die Spielmechanik und die Regeln des Motorsports heranführen. Darüber hinaus wurde eine neue MotoGP Academy ins Leben gerufen, um dem Spieler eine interessante Möglichkeit zu bieten, den eigenen Fahrstil zu verbessern und Strecken kennenzulernen. Außerdem lernt man mit kniffligen Details wie Elektronik, Reifenverschleiß und Bremstemperatur umzugehen. Durch ein adaptives Schwierigkeitssystem wird der Fahrer im Spiel durch Pop-Up-Meldungen darauf aufmerksam gemacht, wie der Schwierigkeitsgrad basierend auf den aktuellen Skills angepasst werden kann.

Wie der Name des Spiels vermuten lässt, bildet „MotoGP 22“ die Saison 2022 inklusive über 120 Fahrern und mehr als 20 offiziellen Strecken ab. Weiterhin stehen über historische Fahrer und Motorräder zur Auswahl, falls man sich als Spieler gerne der Nostalgie hingibt. Im Management-Modus kann man entweder einem bestehendem Team beitreten oder gar ein eigenes Team gründen und es durch strategisch clevere Entscheidungen in der Entwicklung von Motorrädern über Struktur des Personals bis hin zum Racing auf der Strecke zum Erfolg führen. Eine echte Neuerung ist der 2-Spieler-Split-Screen, sodass man sich zu zweit mit nur einem Gerät auf der Strecke duellieren kann. Zusätzlich sind ein Online-Modus und ein Cross-Play-Modus zum gemeinsamen Spielen auf mehreren Konsolen innerhalb einer Familie verfügbar.

Bis zum 21. April 2022 müssen sich alle MotoGP-Fans noch gedulden, dann kann „MotoGP 22“ endlich gespielt werden. Das Rennspiel wird für PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Nintendo Switch erscheinen und kann bereits heute über die offizielle Homepage für alle Plattformen vorbestellt werden.

Perfekte Hardware für Gaming-Action bei Nexoc.

Sowohl bei „LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ als auch bei „MotoGP 22“ kommt es auf Bruchteile einer Sekunde an. Zögert man einen Augenblick zu lange, kann die Welt in die Hand des Bösen gelangen oder die hervorragende Leistung einer kompletten Saison zunichte gemacht werden. Allerdings sind persönliches Talent nur so viel wert, wie es die Technik erlaubt umzusetzen. Mit dem Gaming-Equipment von Nexoc. kann man sicher sein, dass die Technik einen nicht im Stich lässt.

Nexoc. bietet sowohl Gaming-PCs für den heimischen Gebrauch als auch leistungsstarke Gaming-Notebooks für den mobilen Einsatz, sodass man auch unterwegs nicht auf packende Gaming-Action verzichten muss. Für die beiden im April erscheinenden Spiele bieten sich die kraftvollen Notebooks GH7 736AG 21V1 oder GK5 515IG an.

Wie man sich auch entscheidet, mit Nexoc. hat man auf jeden Fall einen starken Partner auf seiner Seite.