Echte Kracher auch nach Silvester: Drei packende Games im Januar 2022

23.01.2022

Wie schon 2020 steht auch dieses Jahr ein sehr ruhiger Jahresabschluss an. Die weltweite Pandemie hat Deutschland weiterhin fest im Griff, sodass spektakuläres Feuerwerk an Silvester 2021 wie schon im Vorjahr wohl ausfallen wird. Doch auf wenn schon man auf Silvester-Böller verzichten muss, so werden Gaming-Fans pünktlich zum neuen Jahr mit drei packenden Spiele-Knallern entschädigt.

God of War

Quelle: Steam

Echte Spiele-Experten werden sich wundern, wieso das Action-Adventure-Game „God of War“ in diesem Beitrag auftaucht, denn schließlich blickt die Spieleserie bereits auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Die Veröffentlichung des ersten Teils erfolgte in Deutschland bereits 2006, ein Jahr später folgte mit „God of War II“ der direkte Nachfolger. Der dritte Teil ließ nicht lange auf sich warten und wurde 2010 präsentiert. Nach einigen Spin-Offs und Prequels erschien 2018 die aktuellste Version der Reihe, die wie der erste Teil wieder auf den Namen „God of War“ hört. Allerdings hatten all diese Teile eines gemeinsam: Sie wurden exklusiv für Playstation-Spielekonsolen angeboten, eine PC-Version war lange ersehnt, aber nicht in Sicht – bis jetzt! Denn nun haben Sony und das Santa Monica Studio bestätigt, dass „God of War“ auch für den PC erscheinen wird.

Inhaltlich greift „God of War“ die Geschichte des Vorgängers „God of War III“ auf, in dessen dramatischen Ende der Held Kratos auf seinen Vater Zeus und weitere Götter des Olymps traf. Seit diesem Aufeinandertreffen sind viele Jahre vergangen, Kratos lebt mittlerweile mit seinem Sohn Atreus in Midgard. Nach dem Tod von Faye, Kratos‘ Frau, wollen Atreus und sein Vater ihren letzten Wunsch erfüllen und ihre Asche im Rahmen von Atreus‘ Jagdprüfung auf dem höchsten Gipfel aller Neun Welten verstreuen. Mit dieser Reise begeben sich Kratos und Atreus auf ein waghalsiges Abenteuer mit tückischen Gefahren und großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Da die Grafikleistung bei PCs im Gegensatz zu Spielekonsolen aufgrund vielfältiger Hardwarekonfigurationen deutlich variabler ist, bietet Sony bei der PC-Version von „God of War“ umfangreiche Grafikeinstellungsmöglichkeiten. Somit zählen im Vergleich zur Playstation-Variante beispielsweise höher aufgelöste Schatten und verbesserte Ambient Occlusion zu den optischen Vorteilen. Außerdem unterstützt „God of War“ das 21:9-Anzeigeformat, sodass Spieler mit Widescreen-Bildschirmen davon profitieren können. Des Weiteren werden Nvidias DLSS und Reflex unterstützt. Neben den grafischen Aufwertungen bringt „God of War“ für PC auch maximale Konfigurierbarkeit von Eingabegeräten mit, sodass anstatt eines wie bei Konsolen üblichen Gamepads auch problemlos auf Maus und Tastatur zurückgegriffen werden kann. Als besondere Überraschung bringt „God of War“ für PC-Spieler exklusive Zusatzinhalte wie Todesschwur-Rüstungssets für Atreus und Kratos und verschiedene Schilddesigns mit.

Das Spiel kann in der PC-Version bereits heute über Steam (https://store.steampowered.com/app/1593500/God_of_War/) und den Epic Games Store (https://www.epicgames.com/store/de/p/god-of-war) gekauft werden, spielbar ist es jedoch erst ab dem 14. Januar 2022.

Monster Hunter Rise

Quelle: Steam

Kaum eine andere Videospielreihe umfasst so viele verschiedene Generationen wie „Monster Hunter“. Das Action-Rollenspiel feierte seine Premiere im Jahr 2004 und brachte bis heute mehr als zwanzig verschiedene Teile hervor, mit „Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin“ erschien im Juli 2021 der bisher letzte Ableger dieser erfolgreichen Videospielreihe für Nintendo Switch und PC. Dessen Vorgänger „Monster Hunter Rise“ wurde nur knapp vier Monate zuvor veröffentlicht, bisher jedoch ausschließlich für die Nintendo Switch. Ähnlich wie bei „God of War“ entschieden sich nun die Entwickler der Gaming-Schmiede Capcom, „Monster Hunter Rise“ ebenfalls auf PC zu portieren und damit noch mehr Gaming-Begeisterten die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu genießen.

Zwar blickt „Monster Hunter“ auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurück, doch die RPG-Serie galt nie als sonderlich einsteigerfreundlich. Zu umständlich war das Gameplay, zu komplex das Spielsystem und zu hoch der Schwierigkeitsgrad. Mit „Monster Hunter Rise“ änderte sich dies jedoch, sodass auch Neueinsteiger sofort Gefallen an diesem Action-RPG finden. Das Spielprinzip folgt der Idee des Grindings, also dem dauerhaften Verbessern der Spielfigur. Bei der Spielfigur handelt es sich um einen männlichen oder weiblichen Jäger, der von einem Palico (einem Katzenwesen) und einem Palamute (einem Hund) begleitet wird. Zusammen mit seinen Begleitern macht sich der Spieler auf den Weg und jagt Monster, erbeutet und sammelt wichtige Items und kombiniert diese zu mächtigen Rüstungen und Waffen, um noch größere Monster jagen zu können. Trotz der vermeintlichen Routine wird das Spielsystem nicht langweilig, da die Kämpfe stets abwechslungsreich und fordernd gestaltet sind. Wem das Spielen allein nicht spannend genug ist, der kann in vielfältigen, von der Story unabhängigen Multiplayer-Quests gemeinsam mit anderen Spielern aufregende Abenteuer erleben.

Die Grafik des Spiels orientiert sich an Fantasiespielen, wie man sie für die Nintendo Switch kennt: Bunte, schrille Farben, comicartige Figuren und maßlos überdimensionierte Waffen. Wer Spaß an solchen Spiele-Genres hat, der wird sich mit „Monster Hunter Rise“ sehr wohl fühlen. Die recht unrealistische Grafik ist jedoch auch der beschränkten Grafikleistung der Nintendo Switch geschuldet und da es sich lediglich um eine Portierung auf PC und nicht um eine komplette Neuentwicklung handelt, sind die grafischen Details auch in der PC-Version nicht mit Spielen wie dem für PC entwickelten Teil „Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin“ vergleichbar. Trotzdem bietet „Monster Hunter Rise“ für PC moderne Grafikfeatures wie 21:9-Unterstützung, 4K-Auflösung und unbegrenzte Framerate.

Bis zum 12. Januar 2022 muss man sich noch gedulden, dann darf man endlich beginnen zu spielen. Angeboten wird das Spiel für PC über Steam (https://store.steampowered.com/app/1446780/MONSTER_HUNTER_RISE/), wo man es bereits heute in zwei Versionen vorbestellen kann. Die Standard-Edition enthält lediglich das Spiel selbst, die Deluxe-Edition umfasst zusätzliche Ingame-Inhalte wie Looks und Emotes für den Jäger.

Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction

Quelle: Ubisoft

Bücher vom Bestsellerautor Tom Clancy sind nicht nur sehr spannend zu lesen, sondern bieten auch eine hervorragende Grundlage für packende Videospiele. Die Videospielreihe „Rainbow Six“ basiert auf Clancy’s Thriller „Operation Rainbow“, das im Jahr 1998 erschien und bereits noch im gleichen Jahr den ersten Teil der Reihe „Rainbow Six“ nach sich zog. Nach dem bislang letzten Teil des Ego-Shooters „Rainbow Six Siege“ wurde es etwas ruhiger um die Serie, ehe 2019 mit „Rainbow Six Quarantine“ ein neuer Ableger des Rainbow-Six-Universums angekündigt wurde. Auf eine zeitnahe Veröffentlichung warteten die Fans allerdings vergebens, doch nun hat Ubisoft endlich das Release des neuesten Teils der Videospielreihe bestätigt, wenn auch unter einem anderen Namen: „Rainbow Six Extraction“.

Wer bereits „Rainbow Six Siege“ gespielt hat, der wird sich in „Rainbow Six Extraction“ sofort wie zuhause fühlen, denn der neueste Teil spielt in der gleichen Welt wie sein direkter Vorgänger. Allerdings gibt es eine gravierende Änderung, denn im Gegensatz zu „Rainbow Six Siege“ bedrohen nun widerliche Monster die Menschheit. Diesen stellt sich eine schon aus dem Vorgänger bekannte Anti-Terror-Einheit entgegen, die sich neu formiert und unter dem Namen REACT erbitterten Widerstand leistet. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Ego-Shootern spielt man „Rainbow Six Extraction“ nicht als einzelne Spielfigur im PvP-Modus, sondern bestreitet das Spiel als Koop-Einheit gegen KI-Gegner. Das bedeutet, dass man nicht einfach wild auf die gegnerischen Aliens losgehen kann, sondern seine gesamte Einheit strategisch optimal einsetzen muss. Schleichen, Einsatz schallgedämpfter Waffen und andere taktische Mittel sind in „Rainbow Six Extraction“ deutlich vielversprechender als blindes Herumgeballere.

Jede Spielfigur ist mit einer einzigartigen Fähigkeit ausgestattet, die es in den richtigen Situationen einzusetzen gilt. Gehen einer Spielfigur die Lebenspunkte aus, so ist sie im aktuellen Einsatz nicht mehr verfügbar, kann jedoch in einer anschließenden Rettungsmission wieder zurück ins Team geholt werden. Sollte bei einer Mission ein Ziel nicht erreicht werden, ist das Level nicht gleich verloren. Stattdessen hat man die Freiheit, die bisher im Level gesammelten Erfahrungspunkte durch eine Flucht aus der Mission zu retten und einen erneuten Anlauf zu starten. Vor direkten „Mission Failed“-Meldungen braucht man sich also nicht zu fürchten.

Der neueste Teil des Ego-Shooters kann ab dem 20. Januar 2022 gespielt und bereits heute über die offizielle Ubisoft-Webseite (https://www.ubisoft.com/de-de/game/rainbow-six/extraction/buy) vorbestellt werden. Ubisoft bietet „Rainbow Six Extraction“ für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, Playstation 4 und Playstation 5 an. Vorbestellt kann das Spiel in der Standard Edition, die das Spiel selbst und einen Buddy Pass enthält, und in der Deluxe Edition, die darüber hinaus drei zusätzliche Pakete mit Ingame-Items umfasst. Die PC-Version kann derzeit nur als digitale Ausgabe vorbestellt werden, für die Konsolen steht neben der digitalen auch eine physische Ausgabe zur Wahl.

Mit Nexoc. für packende Gaming-Action bestens gerüstet

Bei Action-Games kommt es vor allem auf volle Konzentration und blitzschnelles Reaktionsvermögen an. Doch auch die besten geistigen und körperlichen Voraussetzungen führen nicht zum Erfolg, wenn die eingesetzte Hardware diese Fähigkeiten nicht umsetzen kann. Außerdem soll das Spiel nicht nur ohne Ruckeln spielbar sein, sondern sich optisch auch in voller Pracht entfalten können, was zusätzlich eine hohe grafische Leistungsfähigkeit des Systems erfordert.

Mit Gaming-PCs und -Notebooks von Nexoc. gehört die Angst vor Einbrüchen in der Bildwiederholrate oder zu hohen Frametimes der Vergangenheit an, denn sie bieten sehr ausgewogene Hardwarekonfigurationen mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten für grenzenloses Spielvergnügen. Für den heimischen Einsatz eignen sich beispielsweise die Modelle NEXOC PC System Sharkoon Night Shark RGB und NEXOC PC System FSP CMT520 Plus.

Zockt man nicht nur zuhause, sondern möchte auch unterwegs Gaming-Titel wie „Rainbow Six Extraction“, „Monster Hunter Rise“ oder „God of War“ genießen, so bieten Gaming-Notebooks wie die Modelle GH7 736AG 21V1 oder GK5 515IG 20V1 einen sehr gelungenen Kompromiss aus maximaler Flexibilität und hoher Leistungsfähigkeit.

Ob zuhause am PC oder unterwegs mit dem Notebook – mit Gaming-Equipment von Nexoc. lehrt man jedem auch noch so gefährlichen Gegner das Fürchten.