Gaming-Neuheiten Mai 2022

03.05.2022

Der Tanz in den Mai ist eine jahrzehntelange Tradition, die durch die weltweite Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren allerdings nicht so ausgelebt werden konnte, wie wir es gewohnt sind. Auch im Jahr 2022 steht es noch in den Sternen, ob wir den ersten Mai so feiern können, wie es die Tradition gebührt. Für alle Gaming-Fans haben wir allerdings gute Neuigkeiten, denn anstatt die ersten Maitage damit zu verbringen, sich von den Feierlichkeiten auszukurieren, kann man sich auch auf drei packende Gaming-Titel freuen, die im Mai 2022 erscheinen werden.

Warhammer 40.000: Chaos Gate - Daemonhunters

Ursprünglich handelte es sich bei Warhammer 40.000 (oder auch Warhammer 40k, WH40k oder einfach nur 40k genannt) um ein Tabletop-Spiel des Entwicklers Games Workshop, in dem Menschen und andere Wesen um die Vorherrschaft im Universum kämpfen. Allerdings entschieden die Entwickler, ihre Spiele auch in einer Computerspielversion auf den Markt zu bringen. Den Start machte Space Crusade im Jahr 1992, das erste Warhammer 40.000-Spiel kam mit dem Namenszusatz „Storm of Vengeance“ auf den Markt. Es folgten zahlreiche weitere WH40k-Generationen, bis die Entwickler nun mit „Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters“ einen weiteren Teil der erfolgreichen Videospielgeschichte ankündigten. Zugegebenermaßen ist der neue Titel nicht gerade kurz, jedoch ist der Zusatz „Deamonhunters“ auch zwingend notwendig, um potenzielle Verwechslungen mit dem 1998 erschienenen Computerspiel „Chaos Gate“ vorzubeugen.

Bei „WH40k: Chaos Gate – Daemonhunters“ handelt es sich um ein Rundenstrategiespiel, das jedoch ansonsten kaum mehr etwas mit dem ersten Titel der Reihe gemein hat. Zu Beginn der Geschichte in „Chaos Gate – Daemonhunters“ wird der Spieler in die Grey Knights eingeführt, einem Space-Marine-Orden, der hart und bedingungslos loyal Bedrohungen gegen das menschliche Imperium bekämpft. Allerdings steht der Orden schnell einer Bedrohung im Tyrtaeus-Sektor gegenüber, auf die er nicht vorbereitet war. Rückzug kommt für den Anführer und Großmeister der Grey Knights, Vardan Kai, allerdings nicht infrage und er beschließt gegen die Blüte-Seuche des Chaosgottes Nurgle vorzugehen. Auch wenn „Blüte“ zunächst harmlos klingt, bringt sie auf dem ganzen Planeten schreckliche Dämonen hervor – alles andere als harmlos.

Betrachtet man die Spielmechanik, so fällt zunächst die Ähnlichkeit zu einem anderen Computerspiel – X-COM des Publishers MicroProse – auf. Als Spieler verwaltet man die Grey Knights von einem mitgenommenen Schlachtschiff aus und behält die Missionen im Blick, in die man jeweils vier Marines der Grey Knights schickt. In jeder Mission stellt man sich der Brut von Nurgles, wobei man die Marines frei auswählen, ihre Ausrüstung festlegen und nach und nach besondere Skills freischalten kann. Im erbitterten Kampf gegen die Blüte sind außerdem einige Forschungsarbeiten zu erledigen, um beispielsweise wichtige Werkzeuge herzustellen und das Schlachtschiff wieder reparieren zu können.

Während man gegen die tödliche Seuche vorgeht, kann sich der Spieler an einer eindrucksvollen optischen Darbietung erfreuen. Die Kämpfe zeigen kleinste Details, scharfe Texturen und knallige Effekte, an denen man sich kaum satt sehen kann. Auch die eingebauten Animationen sind den Entwicklern äußerst gut gelungen. In Verbindung mit einem tiefgründigen taktischen Gameplay, das es zum Beispiel erlaubt, bestimmte Körperteile eines Gegners anzugreifen und damit erheblichen Einfluss auf das weitere Kampfgeschehen zu nehmen, rundet die Grafik den sehr positiven Eindruck von „Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters“ ab.

Der neueste Ableger von 40k wird am 05.05.2022 exklusiv für PC erscheinen und kann bereits heute über die Chaosgate-Homepage vorbestellt werden.

Evil Dead: The Game

Echte Horrorfans werden den Film Evil Dead, der unter der Regie von Sam Raimi im Jahr 2013 in die Kinos kam, sicherlich kennen. Wer jedoch Evil Dead nicht nur auf Leinwand oder TV-Bildschirm sehen, sondern selbst daran in Form eines Videospiels teilhaben möchte, der wird nun sicherlich Luftsprünge vor Freude machen, denn Saber Interactive, das Entwicklerstudio hinter dem erfolgreichen Third-Person-Shooter World War Z, hat mit „Evil Dead: The Game“ ein Videospiel des gruseligen Horrorfilms angekündigt, ebenfalls im Stil eines Third-Person-Shooters.

Es ist wohl kaum verwunderlich, dass sich die Storyline des Videospiels sehr eng an der Geschichte des Horrorfilms orientiert. Als Spieler begleitet man die Hauptfigur des Films Ashley J. Williams, der sich dem Kampf gegen eine Unmenge an Feinden stellen muss, die von einem kandarischen Dämon besessen und ihm hörig sind.

Diesen Kampf wird man allerdings nicht alleine bestreiten müssen, denn „Evil Dead: The Game“ ist ein Koop-Multiplayer-Spiel, in dem man mit bis zu drei weiteren Spielern gemeinsam gegen die vom Dämon besessenen Feinde ins Gemetzel ziehen kann. Bevor es in den Kampf gegen die Untoten geht, muss allerdings jeder Spieler eine Spielfigur aus dem Evil Dead-Universum wählen. Zur Verfügung stehen Ash und Cheryl Williams, Scotty, Arthur, Kelly und Pablo. Hat man einen Charakter ausgewählt, kann es auch schon mit dem Abschlachten losgehen. Zum Angriff dienen mehr als 25 Waffen, die man wie die Charaktere bereits aus dem Film „Evil Dead“ kennt. Selbstverständlich sind auch Kellys Gewehr, Arthurs Breitschwert und Ashs Feuerstab im Waffenarsenal vorhanden.

Allerdings besteht die Story des Films und somit auch die Handlung des Third-Person-Shooters nicht nur aus Kämpfen, sondern auch aus der Jagd nach legendären Artefakten und versteckten Tapes. Auf der Suche gelangt man an bekannte Orte aus der Filmreihe, darunter auch die Hütten im Wald. Blanker Horror ist damit vorprogrammiert, was durch die exzellente Grafik und blutrünstige Effekte noch weiter intensiviert wird.

Am 13.05.2022 hat das Warten für alle Horrorfans ein Ende, denn dann wird „Evil Dead: The Game“ offiziell vorgestellt. Unterstützt werden die Plattformen PC, Playstation 4, Playstation, Xbox One und Xbox Series S/X. Wer ganz ungeduldig ist, der kann das Spiel bereits heute über die Evil-Dead-Webseite in vier Editionen (Standard, Deluxe, Collector und Ultimate Collector) vorbestellen.

Vampire: The Masquerade – Swansong

Nachdem wir uns heute bereits mit Dämonen und Untoten beschäftigt haben, wollen wir uns nun noch einer weiteren menschenfeindlichen Spezies zuwenden: Vampiren. Wahre Vampir-Freunde kommen mit „Vampire: The Masquerade – Swansong“ mit Sicherheit auf ihre Kosten. Das Action-Rollenspiel stellt, nach dem im Jahr 2000 veröffentlichten ersten Teil „Vampire: The Masquerade – Redemption“ und die vier Jahre darauf auf dem Markt erschienenen Nachfolger „Vampire: The Masquerade – Bloodlines“, den dritten Teil der Reihe dar. Ursprünglich hatte bereits ein zweiter Teil des Bloodlines-Titels entwickelt werden sollen, allerdings hat sich die Entwicklungsmannschaft während der Entwicklung zerschlagen. Mit einem neuen Entwicklerteam wird nun die Reihe nicht unter „Bloodlines 2“, sondern und „Swansong“ fortgeführt.

Im neuen Swansong-Teil taucht der Spieler abwechselnd das Leben drei verschiedener Vampire ein. Alle drei Vampire sind Teil der Vampirsekte Camarilla – eine der bedeutendsten und mächtigsten Vampirsekten in der gesamten Masquerade-Welt. Camarilla hat sich der Aufgabe verschrieben, das Geheimnis des Vampirfluchs zu wahren. Bei den drei Charakteren handelt es sich um Vampire, die jeweils einem anderen Clan angehören. Galeb gehört dem Clan der Ventrue an, dessen Mitglieder sich für geborene Herrscher halten und sehr viel Wert auf Traditionen legen. Emem ist Mitglied des Toreador-Clans, in dem sich hauptsächlich Verführungskünstler zusammentun. Als Vertreter der Malkavianer schlüpft man auch ich die Rolle von Leysha. Malkavianer gelten als die verrücktesten Vampire, da sie durch den Vampirfluch geisteskrank ohne Chance auf Heilung werden. Dadurch können sie Dinge erkennen, die anderen verborgen bleiben, jedoch nur wirres Gestammel über die Lippen bringen.

Die Story folgt einem klaren Pfad, wobei man trotzdem einige Freiheiten in der Entwicklung der Charaktere hat. Es können verschiedene Lösungswege bestritten und individuelle Fähigkeiten freigeschaltet werden, was dem Spiel einen ganz besonderen Touch verleiht. Als Spieler taucht man in eine Welt voller Intrigen und Verschwörungen ein und hat die Aufgabe, mit viel Detektivgeschick einen rätselhaften Angriff aufzuklären. Untermalt man einer fortschrittlichen Grafik schickt sich Swansong an, ein würdiger Nachfolger von Bloodlines zu werden.

Die Gaming-Schmiede Big Bad Wolf hat den dritten Teil von „Vampire: The Masquerade“ für den 19.05.2022 angekündigt. Unterstützt werden neben dem PC auch die Konsolen Playstation 4 und Playstation 5 sowie Xbox One und Xbos Series X/S. Bereits heute kann das Spiel sowohl in einer digitalen als auch in einer physischen Variante in der Standard- und der Primogen-Version (die einige Extras wie das Victoria Ash DLC umfasst) auf der offiziellen Homepage vorbestellt werden.

Leistungsstarkes Equipment von Nexoc.

Damit Liebhaber von haarsträubenden Horrorspielen, Vampiren und Dämonen das Spielerlebnis in vollen Zügen genießen können, bedarf es einen leistungsstarken Unterbau. Ohne ein perfekt aufeinander abgestimmtes Computersystem kommen die exzellenten Grafiken nur halb so gut zur Geltung. Mit den Gaming-PCs und Notebooks bietet Nexoc. optimal konfigurierte Systeme, damit weder zuhause noch unterwegs kribbelnder und spannender Gaming-Action etwas im Wege steht.

Zockt man am liebsten in den eigenen vier Wänden, so eignen sich beispielsweise die PC-Systeme NEXOC PC System Sharkoon Night Shark RGB und NEXOC PC System FSP CMT520 hervorragend. Wer dagegen auch unterwegs nicht auf hochklassigen Gaming-Spaß verzichten möchte, der sollte sich die Notebook-Modelle GH7 736AG 21V1 und GK5 515IG genauer anschauen. Mit Nexoc. ist man auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite.