Ist ein Leben ohne Social Media unvorstellbar?

25.04.2018

Genau so ist es. Denn laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes Bitkom, ist ein Leben ohne Social Media für jeden Dritten unvorstellbar! Allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich 9 von 10 User im Internet in Social Media Kanälen tummeln um Kontakte zu Freunden, Kollegen und Familie zu pflegen oder neue zu knüpfen, oder ganz herkömmlich Bilder und Videos zu teilen, so kommt man heutzutage in unserer digitalisierten Welt gar nicht mehr drum rum über ein persönliches Netzwerk-Profil im Web erreichbar zu sein.

Es sind die vielen Möglichkeiten die sich aus solchen Netzwerken bieten, und daher oft aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken sind. Ob als Nachrichtenkanal, zur Informationsfindung für Produkte und Dienstleistungen oder um teilzuhaben am öffentlichen Leben. Es bietet sich oft ein Sammelsurium an Meinungen und Themen die es ermöglichen die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen.

bild_bitkom_studie_social_media_2.png

Neben den altbekannten Plattformen wie youtube und facebook haben sich viele Weitere dazu gesellt. So wird zur Veröffentlichung von Bildern und Videos gern Instagram genutzt und als Foto- und Ideensammlung, Pinterest. Auch Mikroblogging über Twitter sowie der Instant-Messaging-Dienst Snapchat sind bei Vielen hoch im Kurs. Für berufliche Profile wird hauptsächlich Xing und LinkedIn gewählt. Aber auch Tumblr und das News- und Diskussionsportal Reddit erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ständig im Wandel mit immer mehr Möglichkeiten und neuen Funktionen steht das Rad um „Social Media“ niemals still. Derzeit beliebt ist vor allem die Kommunikation über Statusmeldungen, einfach Videos oder Bilder einstellen und nach 24 Stunden werden diese ohne weiteres Zutun wieder gelöscht.

Lange Zeit war Social Media hauptsächlich bei den Jugendlichen stark angesagt. Mittlerweile handelt es sich dabei nicht mehr um ein Nischenphänomen, Social Media ist im Alltag eingezogen und hat auch Online viele klassische Funktionen übernommen und ersetzt. Laut der Bitkom Studie sind es satte 92 Prozent der 30- bis 49-jährigen, 80 Prozent der 50- bis 64-jährigen und sogar noch 65 Prozent bei Älteren ab 65 Jahren, die in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet sind. Was allerdings auffällt ist die Verwendung von Instagram und Snapchat, die fast ausschließlich dem jüngeren Publikum zugesprochen wird. Am wenigsten deutlich sind die Unterschiede der Altersgruppen bei facebook und youtube.

Mobilität ist wichtig

Das zeigt sich vor allem an der Beliebtheit mobiler Geräte um das gewünschte Netzwerk mit allen Vorteilen zu nutzen. Aufgrund der Bitkom Studie welche Geräte verwendet werden um auf die sozialen Netzwerke zuzugreifen, kommt der Laptop mit nach wie vor seit 2013, 75 Prozent gleich nach dem Smartphone, das an Beliebtheit zugelegt hat und somit Spitzenreiter ist.

Dass das Notebook an Popularität nicht eingebüßt hat, hat sicherlich mit den vielen Vorteilen und Möglichkeiten zu tun. Vielfältig genutzt, ob im Job, privat oder auf Reisen, bietet es auf einer größeren Bildschirmdiagonale neben einer besseren Sicht auch viele Funktionen und unterschiedliche Ausstattungsmerkmale um auch mal ein Spielchen zu wagen.

bild_bitkom_studie_social_media_1.png

NEXOC. stellt eine Vielfalt an Notebooks vor, die unterschiedlicher nicht sein können. So findet der blutige Anfänger im mobilen Milieu genauso etwas wie der ambitionierte Gamer. Die Ausstattung reicht vom Einsteiger bis zum High-End-Notebook mit unendlicher Grafikpower. Wer es individuell mag, für den ist der Konfigurator die richtige Wahl.

Hier geht’s zu NEXOCs Produktwelt